Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Laufen für das Selbstlernzentrum

Animation Selbstlernzentrum

Der Ertrag des Sponsorenlaufs am 24. Juni  soll dem Ausbau des Selbstlernzentrums dienen. Vor zwei Jahren gingen die Erträge über ProCura an die beiden Partnerprojekte nach Belgaum (in Indien) und nach Shkoder (in Albanien) – Sie erinnern sich vielleicht. Grundsätzlich soll es bei der Tradition bleiben, dass wir beim Sponsorenlauf an die „Eine Welt“ denken und dass wir laufen und spenden für „andere“ – für Kinder und Jugendliche, denen es nicht gut geht, die Hilfe dringend brauchen.

Wir haben mit sehr großer Kraftanstrengung und viel Unterstützung von den Eltern, von Altschülern, durch verschiedene Stiftungen und Institutionen die Kunsträume in 2014 und die Bibliothek in 2015 umgebaut und renoviert. Das ist richtig schön geworden; wir sind sehr, sehr dankbar und zufrieden. Jetzt braucht es noch einmal eine große Kraftanstrengung für die letzte Wegstrecke: die Einrichtung und Ausstattung des Selbstlernzentrums. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten ist das ehemalige Sprachlabor bereits in die Bibliothek  integriert worden, der Fußboden und die Wände sind gemacht und lassen jetzt schon ahnen, wie schön das wird. Der Raum ist groß und licht; die Lage in Schule und Bibliothek ideal. Jetzt soll der Raum eingerichtet werden

  • mit guten Stühlen,
  • mit Tischen, die verschiedene Arbeitsformen (allein und in Kleingruppen) erlauben,
  • mit einigen mobilen Regalen (auch als Raumteiler gedacht)
  • und verschließbaren Kästen, die individuelles Arbeiten auch über einen längeren Zeitraum erlauben (z. B. Facharbeit, Referat, Prüfungsvorbereitung).

Außerdem sollen Arbeitsplätze für Computer hergerichtet werden, ein modernes Smart Board (wenn es finanziell reicht, ein flat panel); wahrscheinlich braucht es dann auch noch einige Neuanschaffungen bei den Medien selbst (bestimmte Lexika und Schulbücher).