Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Klasse 7a in der Synagoge

Klasse 7a in der Bonner Synagoge

Thomas, Felix und Max berichten von ihrem Besuch in der Bonner Synagoge: „Wir, die Klasse 7a, sind am 14. Dezember zusammen mit Pater Modemann SJ in die Synagoge in der Tempelstraße gegangen. Dort haben wir Frau Dr. Traub, die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, getroffen und wir haben unsere Fragen gestellt, die wir im Unterricht vorher erarbeitet haben. Zur jüdischen Gemeinde gehören ca. 1000 Mitglieder, aber nur unter 100 Menschen kommen regelmäßig zum Gottesdienst. Die Gemeinde war sehr gastfreundlich zu uns. Die Jungen mussten eine Kopfbedeckung tragen. Sie haben uns den Gebetsraum gezeigt und wir haben mehrere Tora-Rollen besichtigt. Es hat Spaß gemacht und wir würden die Synagoge gerne noch einmal besuchen.“