Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Feierliche Eröffnung des Lernhauses

Sag mal, wie zahle ich eigentlich Steuern?

Am Freitag, dem 10. Dezember fand die feierliche Einweihungsfeier des Lernhauses mit anschließender Expertenbefragung statt.
Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung wurde die Feier spontan vom Ako-Forum in die Rotunde verlegt.
Neben der Schulleitung, Frau Mühlhaus und Herrn Tabatabaei, den Verantwortlichen für  das Lernhaus / Ako-Forum, der Schüler-und Elternvertretung sowie vielen weiteren LehrerInnen und SchülerInnen, war der Sponsor des Lernhauses und ehemalige Ako-Schüler Tilman Gartmeier mit einem Kollegen der eigens gegründeten Immobilienfirma „Cube Real Estate“ zu Gast bei uns.

Mit dem Lernhaus wurde ein Ort geschaffen, an dem es nicht nur darum gehen soll, die in der Schule erlernten Kompetenzen zu vertiefen, sondern diese durch „lehrplanunabhängige“ Kurse zu erweitern.
Dabei richtet sich das Angebot nach den von den SchülerInnen geäußerten Wünschen und Interessen, wie beispielsweise das Schreiben einer Bewerbung, Business Englisch, social media oder auch Finanzen.
Im Rahmen des social media Kurses hat das AKO beispielsweise eine Instagram-Seite bekommen, wodurch die SchülerInnen direkt in die Abläufe und Ereignisse an der Schule involviert werden sollen und zwar auf der Plattform, welche von der Schülerschaft auch großteilig genutzt wird. Somit löst sich das AKO auch hier etwas von den rein unterrichtlichen Themen und nähert sich dem „normalen“ Alltag der SchülerInnen sowie ihren Interessen.

Auch der Experte des Finanzkurses, Grigori Rosenfeldt, nahm die Einladung zur Einweihungsfeier gerne an. Er hatte bereits einen Kurs am AKO geleitet, und wird im 2. Halbjahr noch einen weiteren anbieten.

Zu Beginn wurden von unterschiedlichster Seite persönliche Worte und Gedanken zum Lernhaus geäußert.
So drückte unter anderem Herr Odekerken seinen besonderen Dank darüber aus, dass dieses Projekt nun verwirklicht wurde und das AKO somit bereichert.
Lea Rosmarin, die Schülervertreterin, begann ihre Rede mit dem passenden Zitat


„Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete, oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen“, mit welchem eine Schülerin im Jahr 2015 über Twitter viral gegangen war.
Genau diese Erfahrung beziehungsweise Sorge habe ich teilweise auch und bekomme sie in der Schülerschaft mit. Reicht das, was wir in der Schule lernen eigentlich auch, um uns ganz praktisch aufs Leben vorzubereiten? Wie wird das während des Studiums funktionieren, wenn ich alleine dafür verantwortlich bin mich und mein Leben zu organisieren? Lineare Gleichungssysteme lösen ist schön und gut, aber wie schreibe ich eigentlich meine Steuererklärung?“

Und um diese Sorgen den SchülerInnen wenigstens teilweise zu nehmen, gibt es nun also das Lernhaus.
Neben Frau Mühlhaus und Herrn Tabatabaei, welche Ihren Dank für die erhaltene Unterstützung und das Vertrauen in sie äußerten, kam letztlich noch Herr Gartmeier zu Wort. Er ließ seine Zeit am AKO Revue passieren und erklärte sein Interesse an dem Lernhaus mit den Möglichkeiten, welche den SchülerInnen dadurch geboten würden.
Anschließend blieb noch Zeit für einige persönliche Gespräche im kleineren Kreis.

Nach der eigentlichen Feier war dann eine Expertenbefragung mit Herrn Gartmeier angesetzt, in der wir SchülerInnen die Möglichkeit bekamen, uns in angenehmer und lockerer Atmosphäre näher nach seinem Werdegang zu erkundigen und Tipps für unsere eigene Zukunft und Karriereplanung einzuholen.
Ein Ratschlag, welchen er besonders betonte, war zu reisen, Erfahrungen dabei zu sammeln und daran zu wachsen, da er selbst äußerte es zu bereuen, diese Erfahrungen nicht in der Form gemacht zu haben.
Dies ist auch passend zur Idee des Lernhauses: Neues kennenlernen und daran wachsen!


Wir freuen uns auf alles, was in der Zukunft noch kommt!


Sahra Waßner