Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Märchen-Aufführung des Unterstufen-Theaters

Corona ist doof! Aber wir machten das Beste daraus.
Und so waren es aus Sicherheitsgründen diesmal nur zehn Kinder aus einer Klasse, die sich Woche für Woche trafen, um etwas Theaterluft zu schnuppern.
Neben Spielen zur Selbstwahrnehmung und der Inszenierung von kurzen Witzen schrieben die Schülerinnen und Schüler selbst zwei Märchen. Die Bausteine hierfür hatten sie zuvor im Deutsch-Unterricht erlernt. So verfassten die Kinder ihre Dialoge selbst, überlegten sich mit der Unterstützung von Frau Grenzmeier und Pater Kascholke die entsprechenden Gesten als auch die passende Mimik, wie man die Bühne am wirksamsten untereinander aufteilt und übten das laute Sprechen zum Publikum.
Schließlich war es so weit und die zwei Mini-Stücke konnten vor der eigenen Klasse im Ako-Park aufgeführt werden. Der spontane und lebhafte Applaus zeigte, dass auch auf einer kleinen Bühne genügend Begeisterung geweckt werden kann. Auf jeden Fall meldeten sich schon jetzt zahlreiche junge Talente für das kommende Schuljahr. Und dann geht es hoffentlich wieder auf die große Bühne mit entsprechendem Publikum!

Gm