Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Molli - neun Jahre am AKO

Molli, die Eselin, ist nicht mehr. Es ging ihr am Ende nicht mehr gut. Sie lag schwer atmend am Boden, die beiden anderen Esel und zahlreiche Kinder aus dem Externat standen um sie herum. Am Freitagnachmittag hat sich Frau Conrad, die „Mutter“ der Schafe und Esel auf den Wiesen des AKO, dazu entschlossen die schwarze Eselstute Molli einschläfern zu lassen.

Die behandelnde Tierärztin wog noch mit ihr ab, ob ein Transport in die Kottenforster Pferdeklinik noch Sinn machen könne, da die Eselin nicht mehr auf ihren Beinen stehen konnte und die Mobilisierung leider nicht mehr von Erfolg gekrönt war. Ein Transport und ein Trennen von ihren Kumpanen wäre ein zusätzlicher Stressfaktor für sie gewesen! Daher diese Entscheidung. Molli hatte ein reifes Alter von ca. 33 Jahren erreicht – das ist für einen Esel schon alt! Neun Jahre davon lebte sei am AKO.

Die Tierärztin erklärte den anwesenden besorgten Kindern sehr einfühlsam das Wie und Warum. Es war für alle Beteiligten traurig, aber im Sinne der Eselin nachvollziehbar. Die Gruppe von ungefähr zehn Kindern konnte so die Situation gut mitgehen. Jetzt hoffen wir, dass die junge Eselstute nun ihre „Ziehmutter“ nicht zu sehr vermisst. Jetzt stehen im nahenden Orkansturm nur zwei Esel auf der Wiese des Kollegs.