Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Ski-Ausflug des Internats

Bei nahezu frühlingshaften Temperaturen machten sich die Internatsschüler am vergangenen Wochenende auf den Weg in den Schwarzwald. Ihr Ziel war das Kolleg St. Blasien, das ihnen in der Nähe des Feldbergs eine gastliche und herzliche Unterkunft bot.

Zwar sanken die Temperaturen auf dem Weg nach Süden, blieben aber weiterhin über dem Gefrierpunkt. Der dann ebenfalls einsetzende Regen nahm den Jungen und Mädchen fast die Hoffnung, an diesem Wochenende auf Skiern den Feldberg hinunterzugleiten. Glücklicherweise war dieser in knapp eisige Temperaturen und eine ausreichende Schneedecke gehüllt, so war es den ganzen Samstag möglich, die Abfahrten unsicher zu machen. Der Himmel hielt sich bedeckt, nur ab und an ließ sich fleckenweise blauer Himmel blicken. Kurzzeitig wehte auch etwas Schnee über den Gipfel, sodass der Eindruck eines richtigen Wintertages entstehen konnte.

Diejenigen, die zum ersten Mal Ski fuhren, konnten in einem Kurs die Grundlagen des Sports erlernen. Alle anderen waren auf den verschiedenen Pisten unterwegs und stellten sich gegenseitig ihr Können unter Beweis. Der Abend klang gemeinsam mit den Internen aus St. Blasien im Partykeller aus. Hier wurden die Missgeschicke des Tages kompetent ausgewertet, aber auch bereits bestehende Freundschaften gepflegt und neue geschlossen.

Am Sonntagmorgen feierten die Schüler aus St. Blasen und Bonn gemeinsam im imposanten Dom die Heilige Messe. Mit ersten Klagen über bereits einsetzenden Muskelkater machten wir uns nach einem leckeren Mittagessen auf den Weg Richtung Norden. Dies war der zweite Ausflug dieser Art. Bereits im Vorjahr waren wir im Schwarzwald zu Gast. Gern wollen wir an dieser „Tradition“ festhalten, sodass wir uns bereits für das kommende Jahr angemeldet haben. Die Fahrt fand im Rahmen der monatlichen Präsenzwochenenden des Internats im aktuellen Schuljahr statt. An diesen Wochenenden stehen gemeinsame Aktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler des (Tages-)Internats im Mittelpunkt.