Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Informationen zum Corona-Hygieneplan und zum "Plan B" bei (Teil-)Schulschließung

Informationen Corona aktuell: Hygiene, Quarantäne, Unterricht

Stand: 24. November 2020

Hygieneplan des Aloisiuskollegs

Symptome vor Schulbesuch abklären!

Kollegsangehörige mit Symptomen, die auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen könnten , sollen diese zunächst ärztlich oder durch einen Corona-Test abklären oder 24 Stunden warten, ob sich mehrere Symptome zusammenfügen, bevor sie am Unterricht teilnehmen.
Das Robert-Koch-Institut benennt als Symptome nach Häufigkeit des Vorkommens zwischen 42% und 17%: Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns sowie mit 2% Pneumonie (Lungenentzündung).

Aktuell

Sonntag, 22. November 2020: Ein Schüler aus der Q2 ist möglicherweise Kontaktperson der Kategorie 1 aufgrund einer Erkrankung im häuslichen Umfeld. Bis zur Klärung der Situation hat die Schulleitung seine unmittelbaren Tischnachbarn aus den verschiedenen Kursen angerufen und gebeten, nicht zum Unterricht zu erscheinen. Für Dienstag werden die Testergebnisse des Schülers mit dem erkrankten Familienmitglied erwartet; dieses entscheidet darüber, ob die neun Schülerinnen und Schüler für dann insgesamt 14 Tage in Quarantäne geschickt werden müssen.
Montag, 23. November 2020: Für die LK-Klausuren wurden in einem separaten Gebäude — Oberkirche — neun Plätze mit weitem Abstand gestellt, damit die betroffene möglicher Kontaktpersonen Gruppe — außer dem Schüler mit dem direkten Erkrankungsrisiko — mitschreiben und danach das Gelände wieder verlassen können.
Dienstag, 24. November 2020: Der Test hat ergeben, dass der Schüler an Covid-19 erkrankt ist. Alle engeren Kontaktpersonen aus der Schule wurden von uns persönlich aufgefordert (weiter) in häuslicher Isolation zu bleiben. Dem Gesundheitsamt wurden die Informationen übermittelt. Da am Freitag vergangenen Woche kein Unterricht stattgefunden hat und der letzte mögliche Kontakt daher am Donnerstag war, gibt es eine kleine Chance, dass die Quarantänezeit nicht die vollen zwei Wochen dauern wird.

 

 

Fragen beantwortet gerne P. Rektor Martin Löwenstein SJrektor [at] alisiuskolleg [dot] de


Zum Download:

Lernen auf Distanz — „Plan B“

Sollte es in diesem Schuljahr 2020/21 zu einer teilweisen oder vollständigen Schließung des AKOs kommen, muss „Lernen auf Distanz“ umgehend greifen. Dazu hat das Kolleg einen „Plan B“ vorbereitet.

Dokumente des Landes NRW