Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir vom Tod unseres ehemaligen Erziehers im Internat und Chorleiters Norbert Kucera erfahren. Am Wochenende ist er nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Bonner Krankenhaus verstorben.
Norbert Kucera hat über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg im Internat des Aloisiuskollegs als Erzieher mit großem Engagement gewirkt. Seine Liebe zur Musik, sein waches Auge für Details und seine Begeisterungsfähigkeit haben viele junge Menschen mitgenommen und geprägt. Als unermüdlicher Chorleiter hat er den von ihm ins Leben gerufenen Sacro Pop Chor und die Big Band weit über die Bonner Grenzen bekannt gemacht und nicht nur unserer Schulgemeinschaft, sondern vielen Menschen unvergessliche Stunden bereitet. Darüber hinaus hing sein Herz am Rollstuhlbasketball. Als geschätzter Schiedsrichter machte er sich auch schon zu AKO-Zeiten einen Namen auf nationaler wie internationaler Bühne. Nach seinem Abschied vom AKO im Jahre 2016 avancierte Norbert Kucera zwei Jahre später zum Generalsekretär vom International Wheelchair Basketball Federation (IWBF) und hat sich in seinem Amt als hartnäckiger Streiter für die Belange des Rollstuhlbasketballs erwiesen.
Norbert Kuceras zu früher Tod berührt uns sehr.
Die Trauerfeier wird am 22. März 2025 um 12:00 Uhr in der Amerikanischen Kirche in Plittersdorf stattfinden. Die Beisetzung ist am 24.03.2025 um 14:00 Uhr auf dem Waldfriedhof auf dem Heiderhof in Bad Godesberg geplant.
Die Schul- und Kollegsgemeinschaft bekennen: Von Herzen ein großes Dankeschön, Dir lieber Norbert, für Deine Kraft, Deinen Ideenreichtum und Dein Wirken. Wir werden Dich sehr vermissen!