Bis heute war es ein gut gehütetes Geheimnis. Als unsere Schülerinnen und Schüler am Ende des letzten Schuljahres beim Sponsorenlauf am Rheinufer entlang Kilometer sammelten, gaben sie wirklich alles! Aber wie viel würde als Spende zusammenkommen? Diesen Vormittag übergaben Leopold und Charlotte von der SV im Namen der ganzen Schülerschaft schlussendlich einen Spendenscheck über weit mehr als 25.000,- Euro! Das meiste Geld hatte die 6a gesammelt, dicht gefolgt von der 7a und 8a.
Der ehemalige Fussballprofi des BVB Neven Subotic nahm den Scheck für seine well:fair foundation sichtlich überrascht und dankbar entgegen.
Wie auch die SV betonte, inspiriert Subotic durch die Gründung der well:fair foundation und sein Engagement dazu, die Wasserproblematik in den ländlichen Gebieten Ostafrikas nicht nur wahrzunehmen, sondern auch dazu, Verantwortung zu übernehmen und für ein wenig mehr Gerechtigkeit in der Welt zu sorgen. Wasser – für uns Deutsche noch ein selbstverständliches Gut – ist in Ostafrika in vielen Orten noch nicht einmal zum Waschen oder Kochen vorhanden. Da braucht es Brunnen und den Bau von sanitären Anlagen. Und so versprechen Neven Subotic und der mitgereiste Botschafter Herr Ape, dass jeder von uns erlaufene Cent auch tatsächlich in ein neues Projekt fließen wird: in den Bau einer neuen Schule mitsamt Sanitär- und Wasseranlagen.
Und so hatte nicht nur heute die ganze Schulgemeinschaft das Gefühl, etwas Gutes und Sinnstiftendes bewirkt zu haben. Auch in Zukunft werden wir uns immer wieder daran erinnern dürfen: Neven Subotic wird uns regelmäßig auf dem Laufenden halten und von den Fortschritten des Projekts berichten.
Gm