Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Come passa il tempo!

Verabschiedung unserer italienischen Fremdsprachenassistentin Camilla Ciaparrone

Ein ganzes halbes Jahr lang begleitete Frau Ciaparrone die Italienisch-Fachschaft in den verschiedenen Kursen der Oberstufe und war stets aktiv am Unterricht beteiligt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten die Vorzüge einer echten „madrelingua“ (Muttersprachlerin) im Italienisch-Unterricht genießen und Camilla war immer bereit, aus ihrem „echten“ Leben in Italien (Salerno) zu berichten. So lernten die SuS während der Adventszeit zum Beispiel viel über typisch italienische Weihnachtstraditionen und konnten auch leckere „biscotti“ (natürlich selbst gebacken) probieren.
Frau Ciaparrone initiierte auch einen Sprachkurs für jüngere SuS, die Interesse an der italienischen Sprache haben. In einer kleinen Gruppe konnten die SuS den „Italienisch for Beginners“ Sprachkurs wöchentlich besuchen und eine Menge lernen – und das von einer Muttersprachlerin!

Wir wünschen Frau Ciaparrone für die Zukunft alles Gute! Und wer weiß — vielleicht sieht man sich am AKO mal wieder!? „A presto!“

Z. Öngören