Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Unsere Sieger des Vorlesewettbewerbs

Die Zukunft für das Vorlesen steht unter einem äußerst guten Stern – zumindest am Aloisiuskolleg. Die Kinder unserer 6. Klassen haben sich allesamt ins Zeug gelegt und sich einen spannenden Wettbewerb geliefert.
Wir entdeckten dabei zahlreiche Talente, aber wir mussten uns schließlich entscheiden. Und so wurden
Piny und Marie (6a)
Eric und Henri (6b)
Lilith und Samuel (6c)
Elisa und Arvid (6d)
zu den jeweiligen Klassensiegern gekürt.
Diese wiederum stellten sich mutig der Aufgabe, vor ihren Deutschlehrerinnen und der Leiterin der Bibliothek Frau Dr. Kiss im Schulentscheid vorzulesen. Jedes Kind hatte ein eigenes Buch mitgebracht, aus dem es eine vorbereitete Textstelle vorlas. Spannend und knifflig wurde es danach, als alle auch eine Passage eines unbekannten Textes vorzulesen hatten. Spätestens hier hörte man kleine Unterschiede heraus und so fiel die Entscheidung, wenn auch denkbar knapp: Piny und Marie gewannen und sind somit die Schulsieger des diesjährigen Jahrgangs.
Wir drücken Piny die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg, wenn es im Februar weiter nach Bonn zum Stadtentscheid geht. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere hochmotivierten Vorleserinnen und Vorleser! Ihr habt uns durch eure Vorträge wahrlich verzaubert!

Gm