Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Sehenden Auges in die Katastrophe

Am vergangenen Freitag, dem 16.12.2022, fand bei uns am Ako eine Expertenbefragung unter dem Titel: „Sehenden Auges in die Katastrophe — Extinction Rebellion und der Kampf gegen den Klimawandel“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Damast für das Additivum der Q2, eingeladen waren aber alle Schüler*innen ab der 9. Klasse. Prof. Niko Froitzheim und Elmar Keul, beide Mitglieder der oben genannten Organisation, standen dem Plenum zwei Stunden Rede und Antwort.
Besonders heiß wurde die Frage diskutiert, inwiefern die als radikal zu bezeichnenden Maßnahmen, mit denen Extinction Rebellion, aber auch andere Klimaschutzorganisationen auf sich aufmerksam machen, tatsächlich zu einem Umdenken in der Bevölkerung beitragen können. Die Veranstaltung regte aber auch dazu an, sich selbst zu hinterfragen: Was bin ich bereit selber zu tun? Worauf würde ich verzichten? Was kann ich vertreten und was nicht?
Näheres zu der Veranstaltung können Sie in Kürze auf der Website unserer Schülerzeitung lesen: https://akomag.de

Sahra Waßner