Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Deine Daten im Web

Das Handy – mein unverzichtbarer Begleiter. Es beinhaltet mein ganzes Leben, meine Freunde und Familie, Fotos von meinen schönsten Erlebnissen und aufgesuchten Orten, meine Interessen, nach denen ich im Web surfe. Und all das ist öffentlich – rund 7 Meter um mich herum. Alleine schon die Oberfläche des Handys mit den heraufgeladenen Apps verrät viel über den Eigentümer. Und an diese Daten wollen viele ran, überall werden meine Daten fleißig gesammelt und mit Algorithmen ausgewertet: Amazon, Netflix, Payback – alle sind sie interessiert an unseren Daten. Für unsere Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 bis 9 war es zum Teil neu, aber auf jeden Fall spannend, was unser Gast und Autor Manfred Theisen erzählte, und zu erfahren, wie viel sie durch die Nutzung ihres Handys von sich preisgeben und warum man das wissen sollte.
Und genau so schnell, wie unsere Daten in alle Richtungen ausschweifen, verbreiten sich auch lästernde, boshafte Inhalte über Mitschüler. Cyber-Mobbing kann deshalb schwerwiegende Folgen haben. Bei einem analogen Streit könnte man sich entschuldigen, sich die Hand reichen. Alles bleibt im kleinen, überschaubaren Rahmen. Wenn sich aber Boshaftes durch das Netz verbreitet, kann man dies nicht wieder einfangen. Blitzschnell sind Lügen und Unterstellungen unterwegs und erreichen eine nicht zu überschauende Menge von Mitlesern.
Deshalb warnte Manfred Theisen unsere Schülerinnen und Schüler eindringlich davor, Streit über das Netz auszutragen, und schon gleich gar nicht in boshafter, anonymer Form. Frust und Langeweile müssen anders kanalisiert werden.
Interessant waren aber auch seine Erläuterungen, woher die neue Gereiztheit oft kommt. Und so schlägt er während seiner Lesung einen großen Bogen vom Frontallappen im Gehirn, über Begriffe wie „Soziabilität“ und Adrenalin. Er erklärt, dass Adrenalin Bindung bewirkt, er erläutert die Funktion und Wirkung von Dopamin und kommt schließlich auf das Thema Computerspiele und das Sammeln von Flammen.
Manfred Theisen weiß viel zu erzählen, stets auf Augenhöhe mit unseren Jugendlichen, immer auch mit der richtigen Prise Humor, jederzeit offen für Fragen. Sicherlich ist mit dieser Lesung nicht das Cyber-Mobbing aus der Welt geschafft, aber unsere Schülerinnen und Schüler wurden einmal mehr für dieses so wichtige Thema sensibilisiert. Und Prävention ist bekanntlich das beste Gegenmittel.


Gm