Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Victor und Artur Abs: Beethoven rappt

Beethoven war nie am Ako? Der Satz stimmt nicht mehr ganz. Die beiden Brüder und Altschüler Arthur und Victor Abs (Abi 2017 und 2021, bekannt durch Ihr Engagement für Theater, SV und Schülerzeitung) haben hier im Kolleg 2021 mit einem großen Team die Dreharbeiten für ein Projekt organisiert, das jetzt groß rauskommt. In einer Virtual-Reality-Installation taucht Beethoven in der Gegenwart auf und stellt sich einem Battle-Rap. Klingt verrückt? Ist es auch. Aber auch richtig gelungen.

Webseite beethoven opus 360

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Initiatoren, die in den letzten Jahren unzählbar Zeit und Energie aufgewandt haben, um möglich zu machen, was jetzt im Beethoven-Haus vorgestellt wurde.

Bis 18. September ist diese Begegnung der ganz anderen Art noch in Bonn möglich, danach wird sie im Beethoven-Haus Wien und auf Tour in vielen Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein.