Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Tief bewegendes Konzert - Streichquintett für Ukraine

Dieses Konzert hat tief bewegt. Fünf der Musikerinnen und Musiker des Beethoven-Orchesters hatten spontan angeboten, zu einem Kammerkonzert ans Kolleg zu kommen – für die vom Krieg in der Ukraine vertriebenen Familien und als Benefizkonzert.

Sie kamen und spielten Schubert (Streichquartett g-moll DV 173 und Streichquintett C-Dur, D 956, op. post. 163) und Anton Webern. Es war gerade der „Langsame Satz für Streichquartett“ von Webern, die so tief berührte, dass es manche fast überfordert hat. Es gibt Situationen, in denen Menschen zu ihren Gefühlen Abstand halten müssen – die Erfahrungen, die unsere Gäste in ihrer Heimat machen mussten und die tägliche Sorge um liebe Angehörige dort gehören dazu. Ihr Ergriffensein von dem Konzert hat sich auch den Bonner Besucherinnen und Besuchern des Konzerts mitgeteilt und den Nachmittag zu einem sehr besonderen Erlebnis werden lassen.

Möglich war dieses Konzert Dank der Bereitschaft und Spontaneität des Streicherquintetts. Dazu kamen Eltern aus der Kollegsgemeinschaft, die auch hier, wie an so vielen Stellen in diesen Tagen zusammen mit ihren Kindern die Gastfreundschaft des AKO überhaupt erst möglich machen.

Daher war der ergreifende Dank, zu dem eine junge Frau aus der Ukraine zum Schluss um das Wort gebeten hatte, hier an der richtigen Stelle. Übersetzt von einer Schülermutter konnte sie berichten, wie viel für sie und die Familien die herzliche und fürsorgende Aufnahme in Godesberg bedeutet.

Vielen, vielen Dank dem Quintett für diesen Nachmittag: Sonja Wiedebusch und Keunah Park Violine, Christian Fischer Viola, Se-Eun Hyun und Markus Fassbender Cello