Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Xandra sorgt am Donnerstag für schulfrei

Wie alle anderen Schulen in NRW wurde auch das AKO von einer wieder spontan gebau(er)ten Mitteilung überrascht:

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Heute werden für den morgigen 17. Februar 2022 verbreitet Sturm und schwere Sturmböen für ganz Nordrhein-Westfalen erwartet, teilweise in Hochlagen Orkanböen. Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetterereignissen“ wird daher ein landesweiter Unterrichtsausfall angeordnet.

Als Mathias Molzberger, der stellvertretende Schulleiter, die Nachricht über die hausinterne Lautsprecheranlage verbreitete, entzog sich die Dauer der Schockstarre der Messbarkeit und wich einem weit durch die Gebäude und das Gelände schallenden Freudenschrei der Schülerschaft. Der letzte Corona-Lockdown liegt offenbar schon lange genug zurück und die Assoziation „schulfrei = Freude“ erreicht wieder ihr Normalniveau.

Das AKO wird wieder eine Notbetreuung einrichten für die Kinder, deren Familien die Betreuung daheim nicht so schnell einrichten können: Von 8.00 bis zu einem Mittagessen in der Mensa um 13.15 und notfalls auch Externat am Nachmittag.
Bei Bedarf bitte eine Mail an schule [at] aloisiuskolleg [dot] de.

Den Schülern und Schülerinnen wird über die Lernplattform ItsLearning Material zur verfügung gestellt, damit sie lernen können, während draußen der Sturm pfeift.

Übrigens: Erinnert sich jemand an den 7. Februar 2020? –
Das Orkantief „Sabine“ hatte uns einen schulfreien Tag beschert ; zumindest in Bonn entpuppte sich der angekündigte Orkan jedoch als laues Lüftchen für einen ersten Frühlingstag. Gibt es zwei Jahre danach ein Déjà-vu mit dem Tief „Xandra“? Oder ist es dieses Mal auch bei uns ernst, wenn in der Nacht zuvor bereits das Tief „Ylenia“ einen Orkan mit sich bringen sollte?

Der Park des Kollegs wird auf jeden Fall wieder gesperrt.