Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Corona und kein Ende

Die Welle neuer Infektionen rollt über die Schulen, auch über das AKO. Zum Glück sind viele Schülerinnen zwei oder gar dreimal geimpft, ebenso alle die können im Kollegium, sodass dort schwere Krankheitsverläufe unwahrscheinlicher sind. Nach wie vor scheint es aber innerhalb der Schule keine besonderen Ansteckungen gegeben zu haben - es gibt bislang keinen Fall, wo uns ein zusammenhängenden Ausbruch in einer Klassen- oder Kursgemeinschaft bekannt wäre. Ob das so bleibt, wissen wir nicht; dass die gut eingespielten Regeln im Grundsatz helfen, scheint offensichtlich! Das AKO-Hygienekonzept ist mittlerweile in der Fassung 4.5!

Wir bitten weiter alle, bei einem Verdacht auf Infektion freiwillig in häusliche Isolation zu gehen, möglichst bald einen PCR-Test durchzuführen und - wenn dieser auch positiv ist - umgehend das Schulsekretariat zu informieren. Wie lange dann für die Infizierten die Isolation und für die Umsassen und andere Kontaktpersonen die Quarantäne empfohlen wird, richtet sich nach dem Impfstatus - für das Kolleg haben wir die Regeln etwas vereinfacht (siehe Grafik). In der Schule wird dreimal wöchentlich getestet und bei einem positiven Ergebnis unmittelbar zusammen mit den Familien vorangegangen.

Alle Elterngespräche sollten möglichst über Teams stattfinden. Ansonsten gilt hier wie auch bei Veranstaltungen (wie den Theateraufführungen) die „2-G-plus“-Regeln.