Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Beginn der Sanierungsarbeiten im Mitteltrakt Schule

Bauarbeiten machen Lärm. Nicht immer, aber doch zumeist. Daher versucht man sie möglichst in die unterrichtsfreie Zeit zu schieben. Das gelingt allerdings nicht immer, zumal es gegenwärtig ein seltenes Glück ist, die Fachfirmen zu bekommen, die es braucht. Daher haben die jüngsten Bauarbeiten am AKO schon zwei Tage vor den Herbstferien begonnen.

In den kommenden zwei Wochen soll ein erster Teil der Sanierung des Mitteltrakts des Kollegs geschafft sein. Knapp 300T€ werden insgesamt eingesetzt: Zum Schulhof hin wird eine barrierefreie Rampe gebaut und dafür die Eingangslage insgesamt erneuert. Auf dieser Seite muss auch ein neuer Putz aufgetragen werden. Innen wird das Foyer komplett neugestaltet. Die Maßnahmen hier in der Mitte sind zugleich Muster für die in den kommenden Jahren anstehenden Sanierungsmaßnahmen im ganzen Schulgebäude.

In dem internen Papier heißt es dazu: „Die Substanz des Gebäudes ist in gutem Zustand; die Sanierung in der Mitte der 1990er Jahre hat nachhaltig gute Strukturen geschaffen. Es sind lediglich vereinzelt in der Funktionalität im Blick auf die schulische Nutzung nachzubessern, die Optik aufzufrischen, die Gebäudeleit- und Sicherheitstechnik auf Stand zu bringen, neuere Möglichkeiten zur Beleuchtung zu nutzen und vor allem in den Treppenhäusern Beläge zu erneuern. In künftigen Schritten ist zudem zu prüfen, wo bestehende Brandschutzauflagen planungssicherer umgesetzt werden können. Für die Sanierung des Mitteltraktes ist ein Farb-, Material- und Sicherheitskonzept angestrebt, das in künftigen Maßnahmen aufgegriffen und fortgeführt werden kann. Dabei soll das denkmalgeschützte Gebäude in seiner Wertigkeit und seinem typischen Stil (wieder besser) erkennbar sein, aber zugleich die Schule ästhetisch wie funktional nach vorne weisend gestaltet werden. Elemente der vorhandenen oder wiederherstellbaren ursprünglichen Architektur sollen erkennbar respektiert und wo möglich sichtbar werden, ohne einen vergangenen Zustand nur um seiner selbst willen zu erhalten.

Bis das im ganzen Mittelbau fertig ist, wird wohl bis zum Ende der Osterferien dauern. Aber das Kolleg hofft, den Schulbetrieb so wenig als möglich durch die Bauarbeiten zu stören, erklärte Schulleiter Walter Odekerken heute vor dem Lehrerkollegium.