Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Warum ist das Spiel Candy Crush verlockender als die Deutsch-Lehrerin?

Manfred Theisen liest aus seinem Roman „Uncover – Die Trollfabrik“

AKO 6. Oktober 2021 —Die Veranstaltung im Rahmen von Käpt´n Book beginnt schon direkt an der Eingangstür: Der Autor und Kölsche Jung Manfred Theisen betritt voller Energie die Oberkirche und fängt sofort an, bestens gelaunt mit der Schülerschaft zu plaudern. Eigentlich ist er gekommen, um aus seinem Roman vorzulesen. Aber erst einmal zeigt er uns Bilder, die den Handlungsort nicht nur geographisch einordnen, sondern auch die hochpolitische Lage der Balkanstaaten erklären. Dort, im Spannungsfeld zwischen der EU und Russland, unterhalten in der Erzählung drei junge Erwachsene einen eigenen Youtube-Kanal, den sie bald nutzen, um zu manipulieren. Manfred Theisen ist es vor dem eigentlichen Lesen wichtig, seinen Zuhörern am Beispiel Putins und seines Kochs die Macht von Trollen nahe zu bringen. Dieser besagte Koch, einer der reichsten Menschen der Welt, gilt nämlich als der Erfinder der Trollfabrik. Trolle verstecken sich hinter Fake News um zu hetzen, böse Botschaften in die Welt zu senden, um gezielt Chaos zu verbreiten, um die Gesellschaft zu destabilisieren. Manfred Theisen weiß als Journalist und nach eingehenden Recherchen von dem riesigen Netzwerk verschiedenster Trollfabriken und schätzt, dass Erdogan beispielsweise über ca. 6000 Trolle verfügt, die für ihn arbeiten und zielgerichtete Fake News und Verschwörungstheorien ins Netz stellen.

Schnell wird klar, dass es dem Autor nicht unbedingt darum geht, lange aus seinem Buch vorzulesen. Immer wieder unterbricht er sich selbst, um politische Statements abzugeben („Gut, dass Ihr jungen Frauen immer politischer werdet!“), zu warnen („Nicht glauben wollen!“) und vor allem mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Und so befinden wir uns schnell in einer temporeichen, lebhaften Diskussion zu Fragen, ab wann und wie lange ein Bürger wählen dürfen soll, über „Wie finden Sie Rezo?“ bis hin zu dem Aufruf: „Kauft Tageszeitungen, um ehrlich recherchierende Journalisten zu unterstützen!“

Zum Ende des fast zweistündigen Zusammenseins erklärt der Autor noch eben anhand des Spiels Candy Crush, was suggerierte Kompetenz ist, und warum ein Deutschlehrer im Vergleich einfach zu wenig Dopamin bei der Schülerschaft ausschüttet.
Manfred Theisens Leidenschaft für politische Themen überträgt sich schnell auf die Zuhörer, und so formuliert sich bald auch der fromme Wunsch, kein von Fake News Getriebener zu sein, der Entmenschlichung entgegen zu treten. Ob uns das gelingen wird?