Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Digitalisierung in der Praxis - Immo Krupke bei Podiumsdiskussion

Was bedeutet Digitalisierung für die Zukunft des Unterrichts?

Im Rahmen der DX 2021 fand am 9. September 2021 zu dieser Frage eine Talkrunde im Brand House der Telekom in Köln statt. Schon ab der Haltestelle Rudolfplatz stand die Häuserzeile ganz im Zeichen der DX. Die Straßen waren mit Gästen und Geladenen bevölkert, in vielen Geschäften fanden Seminare, Mitmach- und Ausprobierveranstaltungen und Weiteres statt.

Im Brand House der Telekom wurde Immo Krupke, Lehrer am AKO für Mathematik und Informatik,  von einem Mitarbeiter der Telekom  begrüßt und dann gleich von technischem Personal für die Talkrunde verkabelt. Dabei hatte man bereits vor dem eigentlichen Termin eine Möglichkeit, sich mit den Kollegen der anderen Schulen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden unserer Konzepte auszutauschen.

Neben Peter Gathen und Jürgen Kadlubek (von der BVA-Gesamtschule Langenfeld) durfte auch damit auch ein Lehrer aus der Praxis auf dem Podium mitdiskutieren. Moderiert wurde die Runde durch Mehdi Schroeder.
Spannend war v. a. der Austausch zum Einsatz der digitalen Mittel und über die Möglichkeiten, die das neue Medium bietet.

Der Talk fand vor einem interessierten Publikum statt, das auch durchaus kritisch und involviert Fragen stellte. Sogar ein Altschüler des AKO meldete sich zu Wort!
Im Anschluss fand sich reichhaltig Gelegenheit, mit Machern aus der Industrie in Sachen digitaler Bildung zu sprechen.