Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

100 Jahre Aloisiuskolleg in Godesberg - 1921-2021

Veranstaltungen für alle jetzigen und ehemaligen Kollegsangehörigen

Vor einhundert Jahren ist in Godesberg (damals noch ohne „Bad“) das Aloisiuskolleg erstanden.

1900 war es unter diesem Namen für katholische Schüler wegen der preußischen Anti-Katholiken-Gesetze nahe Aachen im niederländischen Sittard gegründet worden; 1920 haben die Jesuiten von dort das Godesberger „Hubertinum“ übernommen und daraus 1921 das AKO wiederbegründet. Einige Zeit später konnte das jetzige Grundstück erworben und eine Schule neu gebaut werden. So feiern wir dieses Jahr ein einhundertjähriges Jubiläum.

Klaus Mertes SJ:
Die ignatianische Pädagogik und ihre Zukunftsfähigkeit.

Dienstag, 31. August, 19.00 Uhr, AKO Oberkirche

100 Jahre Schule sind auch 100 Jahre Pädagogik vom 20. zum 21. Jahrhundert. Eine Geschichte mit Licht- und Schattenseiten, Aufbrüchen, Umbrüchen, Gelingen und Versagen. Vor allem die letzten Jahre waren geprägt von einer grundlegenden Neubesinnung auf das Ignatianische — die Tradition der Geistlichen Übungen (Exerzitien) des Ignatius von Loyola – und dem Versuch, dies strukturell im Kolleg zu verankern. Den pädagogischen Prozess hat im deutschen Sprachraum zusammen mit anderen P. Klaus Mertes SJ angestoßen, Jesuit, Lehrer, verantwortliche Leitung am Canisius-Kolleg in Berlin und dem Kolleg Sankt Blasien — und Altschüler des AKO. An diesem Abend versucht er eine Zusammenschau aus der Perspektive eines Altschülers, Jesuiten und Kollegen.

Keine Anmeldung erforderlich. Wer nicht gegen Covid-19 vollständig geimpft oder davon genesen ist, bitte zumindest einen Schnelltest.

Kollegsmesse und Begegnungsabend

Samstag, 4. September 18.00 Uhr in der Oberkirche

Einladung an Schülerinnen und Schüler von jetzt und früher, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer – in der Oberkirche.
Anschließend geselliger Abend  (ab 16 Jahre) rund um die Rotunde ab 19.00 Uhr
auf den Terrassen und dem Platz. Für ein frisches Kölsch und andere Getränke sowie eine leibliche Stärkung wird gesorgt.

Damit wir – auch die Abstände – planen können, bitten wir um eine Anmeldung über Doodle.
Wer nicht gegen Covid-19 vollständig geimpft oder davon genesen ist, bitte zumindest einen Schnelltest.