Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Wie geht es weiter im neuen Schuljahr?

Jetzt sind Lernende und Lehrende in die wohlverdienten Ferien aufgebrochen und nur einzelne aus der Schulleitung sind noch damit beschäftigt, das vergangene Schuljahr abzuschließen. Da kommen schon die Fragen, wie es nach dem Sommer wohl mit den Pandemie-Auflagen weitergehe. Ein Fall für die wissenschaftliche Prognostik.

Mit dem Ausscheiden Deutschlands bei der Fußball-EM zeichnet sich klar ein weiterer Rückgang der Inzidenz ab. Deutsche Fans reisen nicht weiter nach England und Russland und versinken stattdessen in häusliche Depressionen. Aber, so ergibt der Blick in die Glaskugel (und in eine Mail des Schulministeriums vom 30. Juni), das wird uns nicht davor bewahren, dass auch nach den Sommerferien aller Voraussicht nach Vieles in der Schule so weitergehen wird wie bisher:

  • Die Waschstraße am AKO haben wir nicht abgebaut: drei Mal täglich Händewaschen für alle 700 Schülerinnen und Schüler bleibt uns erhalten.
  • Zumindest im Gebäude wird es auch weiterhin Maskenpflicht geben – eventuell, wahrscheinlich oder vielleicht.
  • Dafür können alle Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen.
    Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  • Das AKO wird mit einem überarbeiteten Hygieneplan 4.0 in das neue Schuljahr starten.
  • Die Testungen zweimal pro Woche werden – bei allen nicht vollständig Geimpften – fortgesetzt.
  • Die feierliche Aufnahme der Sextaner(innen) begeleitet von ihren Eltern wird möglich sein.

… oder es kommt anders und wir nehmen diese Prognosen wieder zurück.

Alle weiteren und vor allem verlässlicheren Informationen finden sich im Brief des Schulleiters zum Ende dieses Covid-19-verrückten Schuljahrs.