Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

P. Frido Pflüger SJ in Uganda an Corona verstorben

Am vergangenen Samstag verstarb P. Frido Pflüger SJ in Uganda an Corona. Zeit seines Lebens lag ihm die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. So war er von 1981 – 2003 Lehrer für Mathematik, Physik und Religion in St. Blasien und Dresden und baute zwischen 2003 und 2006 Schulen für Flüchtlingskinder in Uganda und im Sudan.

Im Jahr 2006 wurde ihm das damals neugeschaffene Amt des Delegaten für ignatianische Pädagogik übertragen; er entwickelte erste Programme für Lehrerinnen und Lehrer zum Kennenlernen der ignatianischen Pädagogik und Spiritualität. In seiner Funktion als Delegat lebte er von 2006 — 2008 in der Kommunität des Aloisiuskollegs und war auch in der Schule präsent.

Aufgrund einer Krise in Afrika erhielt er bereits 2008 den Auftrag zurück nach Ostafrika zu gehen und dort die regionale Leitung des Jesuitenflüchtlingsdienstes zu übernehmen. Von 2012 bis 2018 war er Leiter des Jesuitenflüchtlingsdienstes in Berlin. In den letzten Jahren arbeitete er abermals in Uganda mit Flüchtlingen.

Der Herr möge ihm seinen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Deutschland und Ostafrika vergelten.
R. i. P.