Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Abiturfeier 2021 unter freiem Himmel

Es war eine Abitur-Feier und sie war gelungen! Auch wenn die Schülerinnen und Schüler wie schon letztes Jahr auf den Ball am Abend schmerzlich verzichten mussten, die Entlassfeier an der Schule konnte ungeschmälert stattfinden. Zudem hat sich der Rahmen unter freiem Himmel auf dem Unteren Schulhof bewährt. Das bedrohlich angekündigte Unwetter war noch um 11 Uhr auf dem Wetterradar zu beobachten, in breiter Front von Westen. Dann aber hat es sich schmal zusammengezogen und ist weiter südlich durchs Ahrtal gerauscht – die Abifeier hingegen wurde freundlich von der Sonne beschienen.

Den Gottesdienst und den Ablauf der Entlassfeier hatte eine Gruppe der Abiturientia zusammen mit ihrer Jahrgangsstufenleitung und der Schulleitung vorbereitet und als Zelebranten P. Marco Mohr SJ, Rektor des Canisius-Kollegs in Berlin eingeladen. Er hatte vor acht Jahren als Kollegsseelsorger zusammen mit diesem Jahrgang am AKO begonnen und daher gerne diese Einladung angenommen.

Die Schulleiterrede hielt Herr Odekerken, die Elternrede Frau Sprinkart, als Stufenleiter waren Frau: Schubert-Röser und Herr Fahrensbach mit einer launischen Analyse dabei und Louisa ließ die Anwesenden an einigen Erlebnissen ihrer Schulzeit teilhaben.

Musikalisch war das Ganze umrahmt und getragen von den Talenten dieses Jahrgangs: Karlina mit der Sonatine in C-Dur 2. Satz von Khachaturian, Julian mit der Ballade Nr. 4 von Chopin und Anna mit dem Primavera von Nikolai Medtner. Der Chor besteht aus Sarah, Karlina und Anna. Die Musikalische Betreuung oblag Herrn Conzen als Musiklehrer dieser Stufe.