Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Unterstützung & Solidarität für P. Swamy SJ in Indien

Pater Stan Swamy SJ, 83-jähriger Jesuit aus Indien, sitzt seit fast 6 Monaten zusammen mit anderen, die sich für die Menschenrechte in ihrer indischen Heimat einsetzen, im Gefängnis. Ein Kautionsantrag aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustands wurde von einem Sondergericht der Anti-Terrorbehörde abgelehnt. Zusammen mit vielen unterstützen auch die Jesuiten und der Rektor vom Aloisiuskolleg die Forderung nach seiner sofortigen Freilassung.

Die indischen Jesuiten bitten um Unterstützung

Die indischen Jesuiten bitten uns ausdrücklich, im öffentlichen Bekanntmachen der Thematik nicht nachzulassen. Das machen wir gerne, der nächste Anlass ist Stans 84ster Geburtstag am 26. April – am 171sten Tag seiner Haft. Schreiben Sie kurze oder lange Geburtstags-Glückwunschbriefe an P. Stan Swamy SJ.
Diese Glückwünsche sollen dann an die indische Botschafterin geschickt werden mit der Bitte, Stan Swamy SJ die Glückwünsche (per Diplomatenpost) zuzustellen. Die Adresse für Deutschland ist:

Embassy of the Indian Union
HE Mrs. Mukta Dutta Tomar
Tiergartenstraße 17
10785 Berlin

Auf diese Weise teilen Sie Ihre Solidarität mit. Gleichzeitig erfährt die indische Regierung, dass die problematische Situation der Menschenrechte weltweit wahrgenommen wird. Fast 60.000 fordern in einer Petition die sofortige Freilassung von Pater Stan – helfen Sie mit!
https://www. change.org/p/devendra-fadnavis-appeal-for-fr-stan-swamy

Fingierte Vorwürfe gegen Menschenrechtsaktivisten

Stan Swamy SJ setzte sich zeitlebens für die Recht vor allem jugendlicher Dalits und Adivasis (kastenlose und indigene in Indien) ein. Er ist alt und krank, die Verdachtsfälle sind nach der Auffassung von Beobachtern an den Haaren herbeigezogen. Ihm und seinen 15 weiteren Aktivistinnen und Aktivisten aus ganz Indien werden wegen angeblicher Verstöße gegen ein drakonisches Anti-Terror-Gesetz inhaftiert. Der Staat behauptet, dass alle 16 mit einer verbotenen maoistischen Partei zusammenarbeiten würden, die die gewählte Regierung stürzen will.

Gewaltfreier Kampf für die Rechte der „Dalits“

Pater Swamy ist bekannt für seinen langjährigen Einsatz für die Ärmsten Indiens. Er wurde einer von ihnen, indem er sich ihren gewaltfreien Kampf für Bürgerrechte und Menschenwürde anführte. Seine Mittel sind die rechtlichen Instrumente der indischen Demokratie, um der Gewalt gegen die Schwächsten der Gesellschaft Einhalt zu gebieten und ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Pater Swamy und seine 15 Leidensgenossen sind in ganz Indien bekannt für ihren engagierten und mutigen Einsatz für die Rechte der indigenen Bevölkerung.