Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

„The Wave" – a game or a threat?

Ein Literaturprojekt am AKO im Schuljahr 2020/2021 der Klasse 9b

Der Stoff hatte es zuletzt 2008 mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle auf die Kinoleinwand geschafft. Ganz so gute Produktionsbedingungen hatten die Schüler nicht, die das berühmte Psychologie-Experiment im Englisch-Kurs bei Frau Zoeller neu verfilmt haben. Neben einem überschaubareren Budget waren es auch die Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie, die leinwandtaugliche Massenszenen verhindert haben. Doch es kommt darauf an, was man daraus macht.

1967 hatte ein Geschichtslehrer einer Klasse in Kalifornien mit erschreckendem Erfolg gezeigt, wie schnell auch sie zu einer faschistisch gehorsamen Gruppe umgeformt werden können. Die Klasse hat das Thema intensiv diskutiert und dann einzelne Szenen filmisch umgesetzt. Die Maskenpflicht wurde nicht als lästige Einschränkung abgetan, sondern zum Thema: Demaskierung von autoritären Strukturen und sozialdynamischen Prozessen ist das eigentliche Anliegen des Films. Vielleicht öffnet das zudem die Augen für manche aktuellen Gruppendynamiken im Zeichen von Ergebenheit und Protest angesichts der Pandemiepolitik. „Ich denke, das Projekt bietet mit dem Bild der „Welle“ auch eine treffende Metaphorik für die Coronapandemie…“ merkt die Fachlehrerin an.

„The Wave“ – a game or a threat?

Based on a true story, the novel „The Wave“ by Morton Rhue deals with a social experiment called „The Wave“, which is carried out by an American history teacher called Ben Ross.
His experiment aims at emphasizing the imminent threat of fascism and its consequences.
Being taught discipline and caught by the enthusiasm of community spirit, Ross’s students are relentlessly overrun by The Wave. However, the excessive group mentality creates a hostile attitude towards outsiders.
In the course of a project work in our English lessons we have been working intensively and creatively with the novel „The Wave“. The following scene depicts the first „wave lesson“.
Regie/Brad/Camera: Xinlai
Ben Ross: Phil
Robert Billings: Kajetan
David Collins/Camera: Julius
Student: Julian
Student: Thomas
Student/Assistant: Mia
Student/Assistant: David