Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Persönlichkeitsbildung international – von Großbritannien lernen?

Das AKO ist eng mit dem Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) in Ludwigshafen verbunden. Hier wird das Netzwerk der zehn Schulen geflochten, die in der Tradition der Jesuitenschulen und damit der Ignatianischen Pädagogik zusammenarbeiten. Das ZIP seinerseits bringt die von uns gemeinsam erarbeiteten pädagogischen Konzepte und Ideen unter dem Titel „HumanismusPlus“ international und national in Dialog mit interessierten Schulen und pädagogischen Einrichtungen.

Normalerweise fahren unsere Lehrerinnen und Lehrer, die Leitung, aber auch Schülerinnen und Schüler der SV zu Treffen nach Ludwigshafen. Durch die Einschränkungen der Pandemie wurde das Online-Format „Salon HumanismusPlus“ entwickelt, dass dadurch allen kostenfrei offensteht:

2. Salon HumanismusPlus
Ein Gespräch mit Professor Dr. James Arthur, Birmingham, und Mathias Molzberger