Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Vorboten des Frühlings - die ersten Schüler wieder in der Schule

Heute waren Schüler in der Schule. So richtig. Nicht nur am Bildschirm. Das fühlt sich Frühling an – und prompt blühten die ersten Schneeglöckchen. Hoffentlich droht nicht eine neue Welle Frost!

Nachdem die letzten Wochen nur das gute Dutzend aus der Notbetreuung im Externat am AKO war und von dort aus am Distanz-Unterricht teilnahm, konnten heute erstmalig wieder Schülerinnen und Schüler als Kurse kommen.

Dieses Privileg kam den Abschlussjahrgängen Q1 und Q2 zugute, die sich auf das Abitur vorbereiten. Die Q2 wurde komplett unterrichtet, weil wir dafür genug hinreichend große Räume haben, solange die unteren Klassen fehlen. Von der Q1 kommt jeweils tageweise die Hälfte in die entsprechend ausgedünnten Kursräume, während die andere Hälfte von zuhause aus am Bildschirm zusehen und zuhören sollen.

Ganz hat die Übertragungs-Technik noch nicht geklappt, weil heute das neue WLAN erstmals den Härtetest zu bestehen hatte. Noch größere Schwierigkeiten stellten sich im Präsenzunterricht heraus: Während die untere Gesichtshälfte von Masken verdeckt ist, wuchert das ungeschnittene Haupthaar von oben. Erst ab 1. März sind die Friseure wieder am Werk ….