Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Gottesdienst zu Aschermittwoch

Aschermittwoch ist sonst ein Tag, an dem in zwei großen Gottesdiensten — Sek I und Sek II — die ganze Schulgemeinschaft in der Kollegskirche zusammenkommt. Sonst. Auch dies musste dieses Jahr ausfallen. Ausfallen? Eine kleine Schar hat sich auf Einladung derKommunität der Jesuiten am Aloisiuskolleg eingefunden und einen sehr stillen, ruhigen Gottesdienst gefeiert.

In seiner Predigt verwies P. Braunigger darauf, dass wir aufgrund der Pandemie doch ohnehin schon viel Verzicht üben — muss da noch ein Fasten-Verzicht oben drauf? Entscheidend für das, worauf das christliche Fasten abzielt, ist „Barmherzigkeit, nicht Opfer“, also nicht die Zentrierung auf mich/uns selbst, sondern die Ausrichtung auf Gott und die anderen Menschen. Es gilt herauszufinden, ob mir/uns dazu ein zusätzlicher Verzicht gut tut oder ob es gilt, die vielen Corona-Verzicht-Auflagen anders zu leben — ausgerichtet nicht auf das Selbstmitleid, sondern auf die Liebe zu Gott und die Menschen.