Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Fischreiher am Teich vor der AKO-Kirche

Ardea cinerea non grata

Ein Graureiher (Ardea cinerea) ist schön anzuschauen und elegant im Flug. Mit gutem Grund ist er aber auch unter dem Namen Fischreiher bekannt – und bei Fischen gefürchtet.


Die Seerosen im Teich zwischen AKO-Kirche, Verwaltung und Rotunde sind winterlich ohne Blätter. So bleibt den Fischen als Versteck vor dem gefräßigen Gast nur der Gitterrost beim Übergang zur Rotunde. Aber nur ganz wenige sind ihm entgangen. Kein Wunder, dass er sich auch durch strenge Ermahnung nicht vertreiben lässt.

Ansonsten bietet er aber zumindest ein wenig Spektakel den Schülerinnen und Schülern der Sek I, die an dem Teich vorbei in die Oberkirche kommen, um dort in Klassen weit im stuhllosen Raum zu stehen und einzeln ihr Zeugnis entgegenzunehmen, bevor sie wieder in die häusliche Isolation verschwinden. Alle fragen sich, wann der Unterricht wieder im Klassenraum wird stattfinden können. Aber ansonsten gibt es heute viele Komplimente an die Schülerinnen und Schüler, die in der großen Mehrzahl den Distanzunterricht sehr gut mitmachen.