Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen
Südfassade - Erneuerung der Regenrinnen

Dritte Woche Lockdown

Die Ministerpräsident(inn)en haben sich mit der Kanzlerin verabredet, den Lockdown bis zum 14. Februar zu verlängern. Wenn das in NRW so umgesetzt werden sollte, werden auch die ersten beiden Wochen des neuen Halbjahres nur auf Distanz unterrichtet werden können.

Derweil nutzen die Hausmeister die Zeit ohne lärmempfindlichen Unterricht. Schon länger war das Eindringen von Feuchtigkeit im Bereich der Musikzimmer beobachtet worden. Es wurde nun die Chance ergriffen zumeist mit eigenen Kräften den Sockel freizulegen, die defekten Regenrohre zu erneuern und – nach einer Zeit der Trocknung – ggf. die Abdichtung des Sockels zu erneuern, bevor der Graben im Frühjahr wieder geschlossen werden kann.

Die Sehnsucht der Jugendlichen und Kinder, wieder in die Schule gehen zu dürfen, steigt vernehmbar. Aber abseits dessen, dass alle auf baldige Möglichkeiten zum Präsenzunterricht hoffen, hat sich der Unterricht auf Distanz in den ersten beiden Wochen des Jahres gut bewährt. Einzelnen Familien konnten wir für daheim zusätzliche PCs oder Laptops zur Verfügung stellen, weil nun doch jedes Kind verlässlich den ganzen Vormittag ein eigenes Gerät braucht. Etwa zehn Kinder sind in der Notbetreuung; als Gast ist ein Geschwisterkind aus der Gertrud-Bäumler-Gesamtschule dazugekommen, weil daheim der Vermieter das WLAN (noch) nicht gut hinbekommen hat. Die Mehrzahl der Rückmeldungen sind positiv bis sehr positiv – und die kritischen Stimmen sprechen jetzt nicht mehr von zu wenig Betreuung, Aufgaben und Videounterricht, sondern eher von zu viel. Auch das ein gutes Zeichen.