Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Was für ein Saustall im alten Griechenland!

Im Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“, der sich an die Klassen 6, 7 und 8 in Latein, Griechisch und Geschichte wendet und vom Deutschen Altphilologenverband, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und dem Generalkonsulat von Griechenland in Düsseldorf ausgeschrieben wird, standen dieses Jahr als Themen zur Auswahl: ein Stadtführer zum antiken Athen, ein Erklärvideo zu den Olympischen Spielen und ein Origami zu einer Szene aus dem Herakles-Mythos.

Die Wahl des Schulsiegers war dieses Jahr so heiß umkämpft, dass wir am liebsten zwei ins Rennen geschickt hätten. Philipp aus der 7a führt uns in seinem Stadtführer des antiken Athen zu den Tempeln der Akropolis, zum Dionysostheater, zu den Säulenhallen der Philosophen, zur Pnyx, wo die Demokratie entstand, zum Panathenäen-Stadion und zur Hadriansbibliothek. Philipp hat einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Athen-Reiseführer erstellt, mit großem ästhetischem und ordnendem Sinn, bunt und aus vielerlei Quellen.

Clara und Sophie aus der 8a und 8c haben ein Origami zu einer Arbeit des Herakles hergestellt: „Herakles und eine schmutzigen Angelegenheit: Ausmisten bei Augias“. Herakles musste die seit 30 Jahren nicht mehr gereinigten Ställe des Augias auf der Peloponnes mit über 3000 Rindern an einem einzigen Tag reinigen und löste diese Aufgabe durch Umleiten eines Flusses, der den Mist herausspülte. Clara und Sophie haben Holz, Pappmaché und Farbe zu einer plastischen Kulisse gestaltet, Rinder, Misthaufen, Zäune und Bäume mit Papier gefaltet und das zu einer grandiosen 3D-Arbeit gefügt, die mit der Herakles-Arbeit konkurrieren kann.

Die Fachschaften konnten sich dieses Jahr nur sehr schwer für einen Sieger entscheiden. Daher erhielten beide hervorragende Beiträge als Preis ein Buch: In „Die Lagune oder Wie Aristoteles die Naturwissenschaften erfand“ schildert der Evolutionsbiologe Armand Leroi, wie Aristoteles die Biologie entdeckte. Nachdem er Athen verließ, forschte er einige Jahre in der Lagune von Lesbos und studierte hier mit einem Freund die Vielfalt der Arten.
Da jede Schule nur einen Schulbeitrag ins Rennen schicken kann, setzte sich das Herakles-Origami mit knapper Mehrheit durch. Der Schulbeitrag wurde mit einer Aristoteles-Büste gewürdigt. Aristoteles, der eigentlich als Philosoph bekannt ist, war vor allem ein systematischer Sammler und Forscher. Er erforschte alles, systematisierte das Wissen seiner Zeit und begründete unsere Ordnung der Wissenschaften. Ein Mensch, zu dem man vielleicht dann und wann, wenn einem mal der Antrieb fehlt, aufschauen kann. Πάντες ἄνθρωποι τοῦ εἰδέναι ὀρέγονται φύσει. − „Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.“ schreibt er in der Metaphysik.

Die Schulleitung, Herr Odekerken und Herr Molzberger, überreichten den Siegern zusätzlich Gummibärchen in historischen Dosen von 1922.
Wir gratulieren allen dreien und wünschen Clara und Sophie viel Erfolg auf Landesebene!