Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Samuel Paty - Schweigeminute gegen die Gewalt

Am 16. Oktober wurde in Frankreich Samuel Paty ermordet.

Der 47-jährige Familienvater war Lehrer für Geschichte und Geografie. Im Unterricht hatte er mit den Schülerinnen und Schülern über Meinungsfreiheit diskutiert. Dabei hat er auch Karikaturen gezeigt, die den Propheten Mohammed zeigen. Das wurde in sozialen Netzwerken verbreitet, aufgebauscht und verfälscht weitererzählt. Ein fanatisierter Jugendlicher hat das zum Anlass genommen und Samuel Paty ermordet.

Gemeinsam mit Schulen in vielen Ländern halten wir am Aloisiuskolleg heute eine Schweigeminute. Christen, Muslime und Menschen aus vielen Religionsgemeinschaften beten für Samuel Paty, seine Frau und seine Kinder. Wir beten auch für alle, die in Hass gefangen sind. Gemeinsam mit allen Demokraten geben wir ein Zeichen dafür, dass wir diese Gewalttat ablehnen und verurteilen. Wir schweigen in Respekt für den Mut von Samuel Paty und zur Ermutigung für uns alle.

Wikipedia