Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Covid-19-Fall am AKO

Am Mittwoch, 28. Oktober, wurde ein Schüler des Jahrgangs Q1 – damit erstmalig jemand am AKO – in einem Schnelltest positiv auf COVID-19 getestet. Daraufhin trat – nach unserem Plan – unser Corona-Krisenteam zusammen.

  • Das Gesundheitsamt wurde zunächst nach einem Schnelltest noch nicht aktiv, sondern wartet den medizinischen Test ab. Nach unserem Hygieneplan traten aber solange Entscheidungen des Kollegs dazwischen und nahmen das vorweg, was mutmaßlich vom Amt entschieden würde: Quarantäne für die engeren Kontaktpersonen.
  • Der Schüler war am Montag und am Dienstag nur noch für die erste Stunde in der Schule. In allen Kursen, an denen der Schüler teilgenommen hatte, wurde Maske getragen. Wir haben eine Liste und die Sitzpläne aller zusammengestellt, die daran teilgenommen haben. Da er zudem an einem Kurs am CFG teilgenommen hatte, wurde auch dieses informiert.
  • Entsprechend wurden die 11 Schüler(innen), die in den verschiedenen Kursen direkt neben, vor oder hinter ihm gesessen haben, vorsorglich bis zum Ende der Woche vom Unterricht dispensiert. Dasselbe gilt von einzelnen, die außerhalb des Unterrichts näheren Kontakt mit ihm hatten.
  • Im Laufe des Mittwoch Nachmittags wurden alle Mitarbeiter des Kollegs sowie dann die Schülerinnen, Schüler und Eltern dieser Stufe schriftlich informiert. Wir berichten seitdem aktuell auf unserer Infoseite aloisiuskolleg.de/corona2020.
  • Am Freitag, 30.Oktober, kam die Nachricht: Der medizinische Test liegt vor und ist positiv. Das Gesundheitsamt nahm ab dann den Fall in die amtliche Routine. Die Gruppe, die auch wir bereits den „Kontakten Kategorie I“ zugeordnet hatten, wurde amtlich in Quarantäne geschickt. Zunächst haben wir ein entsprechendes Schreiben des Amtes an die Betroffenen verschickt; in ein paar Tagen kommt noch ein Schreiben direkt vom Amt.
  • Damit greift der Abschnitt aus dem AKO-Hygieneplan, der ein Wiederbetreten des Schulgeländes erst erlaubt, wenn die Aufhebung der Quarantäne bestätigt und dokumentiert wurde. Das bedeutet für die Betroffenen: 14 Tage häusliche Isolation bis zum 9. oder 10. November einschließlich (je nachdem ob der Kontakt im Kurs am Montag oder Dienstag war).
  • Für alle anderen Schüler(innen) und die unterrichtenden Lehrer(innen) wurde ausdrücklich keine Quarantäne angeordnet. Diejenigen von ihnen die – wie es sein sollte – ihre Corona-App installiert haben, bekamen ab Freitag Abend die Nachricht, dass sie Risikokontakte „mit mindestens einer Person“ hatten; wenn das datum stimmt, dürfte es der Kontakt in der Schule gewesen sein und das Gesundheitsamt hat bereits die notwendigen Klärungen vorgenommen.

Wir wünschen dem Schüler gute Besserung von den zurzeit noch milden Symptomen, und hoffen für alle anderen, dass die Hygienemaßnahmen am Kolleg ein Ausbreiten des Virus verhindern konnten.

Fragen beantwortet gerne P. Rektor Martin Löwenstein SJrektor [at] alisiuskolleg [dot] de