Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Statistische Miszellen

In den Herbstferien hatten wir Zeit, die Schülerzahlen aus dem laufenden Schuljahr anzuschauen. Insgesamt gibt es derzeit 719 Schülerinnen und Schüler in acht Jahrgängen — bis es wieder neun werden, dauert es noch sechs Jahre, wenn die derzeitigen Siebtklässler kein Abitur machen — sondern erst ein Jahr später.

Die 719 Schülerinnen und Schülern stammen aus 554 Familien — und aus 139 Familien gibt es mehrere Geschwister. Das sind 42%, allerdings ungleich auf die Jahrgänge verteilt. Hoffentlich werden dadurch nicht nur unschöne, sondern vor allem gute Traditionen von den älteren Geschwistern an die jüngeren weiter gegeben.

Bezüglich der Konfession haben wir auch jetzt noch über 50% Katholiken und über 80% Christen in der Schule, allerdings sieht man, wenn man nur die Stufen 5 und 6 betrachtet, eine abnehmende Tendenz. In der Erprobungsstufe ist bei 4,23% der Kinder Islam als Religion angegeben. Ob das für ein Gymnasium ein guter Wert ist im Vergleich zu aktuell ca. 5,7 % Muslime in der Gesamtbevölkerung in Deutschland,10,6 % in Bonn und 12,7% in Godesberg, bleibt schwer zu beantworten, weil man dazu auch die Bildungsschichtung berücksichtigen müsste

Am AKO ist der christliche Religionsunterricht für alle bis zum Abitur verpflichtend; ebenso nehmen alle an den Gottesdiensten teil. Ob Eltern dies explizit für Ihre Kinder wollen – dass Sie einen Zugang zum Glauben und zur Religion bekommen – oder ob sie das in Kauf nehmen, weil sie sich aus anderen Gründen für das AKO entschieden haben, lässt sich nicht statistisch feststellen.

Weniger wichtig, aber immer auch interessant sind die häufigsten Vornamen der AKO Schüler. Nach der Zählung jeweils nur der ersten 5 Buchstaben kommen bei uns so häufig vor:

Julia/Juliu 22
Sophi 16
Alexa 15
Max.. 15
Johan 12
Jonat 10
Danie 9
Leona 8
Maria/Marie 8
Victo/Vikto 8
Emili 7
Felix 7
Clara/Klara 7
David 6
Hanna 6
Chris 6
Const/Konst 6
Anton 5
Isabe 5
Valen 5
Vince 5
Charl 5
Anna  5
Fried 5
Morit 5
Benja 5
Paula 5