Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Basketballplatz am AKO erneuert - Einweihung mit Telekom Baskets

Das Alter des alten Kunststoff-Belages lässt sich nicht mehr ermitteln. Auf jeden Fall war das ursprüngliche Material schon so hart geworden, dass der Ausdruck „steinalt“ für den roten Platz am AKO sehr passend erscheint. Doch weder Unterlagen noch das Gedächtnis der ältesten Kollegsangehörigen konnten das Jahr des Ursprungs ermitteln. Möglicherweise war der alte Basketballplatz zusammen mit der sogenannten Neuen Turnhalle Anfang der 70er Jahre entstanden.


Seitdem hatte sich die Qualität kontinuierlich verschlechtert. Vom ursprünglich weichen Tartanbelag war nichts mehr geblieben. Vor allem aber hat das Material das Wasser nicht mehr abgeführt, so dass beim ersten Regen die Pfützen mitten auf dem Platz standen und die ganze Fläche gesperrt werden musste, sobald es Frost gab, um sowohl gewolltes wie ungewolltes Rutschen zu vermeiden.

Dass eine Erneuerung anstand, war schon länger klar. Nachdem die Entscheidung gefallen war, den hinteren Teil des Platzes für das Externat neu herzurichten, war klar gewesen, dass nun auch der ehrwürdige Basketballplatz dringend einer Erneuerung bedurfte. Zum Glück war das ein Projekt, das nicht nur Spender überzeugt hatte, sondern auch das Erzbistum Köln, das das Vorhaben sehr großzügig unterstützt hat. Im Frühjahr 2020, als die Schule wegen des ersten Corona-Lockdowns darniederlag, wurde der alte Belag abgenommen, der Untergrund aufbereitet und ein neuer Belag aufgetragen. Auch die Körbe und ihre Gestelle waren mit den Jahren rostig geworden und mussten erneuert werden. An dieser Stelle hat der Förderverein hilfreich unterstützt! Dass die neuen Korbständer nicht mehr wie die alten dazu einladen, in schwindelnde Höhen zu klettern, werden manche der Schüler bedauern, war aber eine Entscheidung, angesichts der Verletzungen, die es immer wieder gegeben hatte. Außerdem steht mit der Calisthenics-Anlage mittlerweile ein Klettergerüst zur Verfügung, das einen noch viel weicheren Boden hat.

Nach den Sommerferien konnte der Platz eingeweiht werden. Durch den Kontakt über einen Altschüler hatten wir das Glück, die Telekom Baskets zu gewinnen, den ersten öffentlichen Auftritt in Corona Zeiten bei einem Training mit einer Klasse des Aloisiuskollegs auf dem neuen Basketballplatz durchzuführen. Zum Glück waren zudem direkt nach den Sommerferien die Corona-Auflagen noch so, dass dieser wunderbare Festakt durchgeführt werden konnte: wenige, kurze Reden und viel Spaß mit den Bällen, das war eine angemessene Einweihung.