Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Die Esel können nun Gottesdienste mitfeiern

Mit erkennbar gespitzten Ohren haben unsere Esel die Heilige Messe in der Kollegskirche mitgefeiert.

Zum ersten Mal hatten sie Gelegenheit dazu. An der Westseite des Raumes – unter der Wendeltreppe zur Empore – wurde letzte Woche eine neue Tür eingebaut. Ziel war nicht, die Andacht der Esel zu fördern, sondern einerseits endlich eine Querlüftung der Kirche zu ermöglichen und gleichzeitig andererseits einen Zugang zu schaffen, der es mobilitätseingeschränkten Personen ermöglicht etwa mit einem Rollstuhl in die Oberkirche zu kommen. Dafür fehlt zwar noch außen der Übergang auf die Wiese und langfristig ein befestigter Weg über dieselbe. Dann, so haben wir heute gelernt, müssen wir uns aber überlegen, ob wir die Esel auch in die Kirchenraum hinein einladen wollen.

Der Gottesdienst war übrigens eine kleine Feier mit einer Familie. Der Cousin einiger Altschüler ist im Ausland mit 19 Jahren gestorben. So konnten auch die hiesigen Freunde und Verwandte gemeinsam für ihn beten.