Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Der letzte Unterrichtstag für die Abiturienten

So einen Abschluss von 12 Jahren Schulzeit gab es noch nie. Wochenlang war der Unterricht wegen Corona in die virtuelle Welt verlagert. Kontaktsperre und Veranstaltungsverbot haben alle Formen von Abi-Scherzen und Feiern unmöglich gemacht. Dann wurden die Prüfungstermine verschoben. Dafür gab es am Ende unter Pandemie-Bedingungen noch einmal „unterrichtliche Angebote“, um den Unterrichtsausfall auszugleichen und die Abi-Klausuren doch noch vorzubereiten.

Da stehn sie nun, unsere Abiturientia 2020. Traurig, weil das Abi so ganz ohne Party sein wird. Glücklich, doch noch einmal als Gruppe — mit 1,5 Meter Abstand zueinander — auf dem Schulhof versammelt zu sein. Irgendwie ist die Stimmung, Corona hin oder her, dann doch ganz gut, und gehen die 73 Schülerinnen und Schüler zuversichtlich in die Klausuren und Prüfungen, die nun beginnen.