Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Corona-Hygieneplan des Aloisiuskollegs

In der Hoffnung, dass im Laufe des Monats Mai auch andere Jahrgänge außer der Abiturientia zum Unterricht kommen dürfen, hat das AKO den Hygieneplan des Aloisiuskollegs vorgestellt.

Im April gab es eine Testphase mit den Abiturienten und Abiturientinnen, bei der sich der Plan bewährt hat. Zur Simulation erschwerter Bedingungen haben wir die Jugendlichen kurz vor der Hochschulreife gebeten, sich einmal wie Sextaner zu benehmen. Die Ergebnisse dieses Laborversuchs wurden wissenschaftlich ausgewertet (Dank an das Institut für Hygienebildung und Prämaturitätsforschung der Universität Wanne-Eickel!) und in den Hygieneplan eingearbeitet.

Da Händewaschen neben Abstand-Halten die effektivste Form ist, die Ausbreitung des Virus zu behindern, müssen alle beim Betreten des Schulgebäudes am Morgen oder nach der Pause durch die „Waschstraße“ des Kollegs.