Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Orkantief „Sabine“ und das AKO

Schulfrei ist für viele die gute Nachricht. Für den durch zwei Trockenjahre geschwächten Park st das Orkantief „Sabine“ eine ernste Bedrohung.

Als am Freitag ein Schreiben des Schulministeriums aus Düsseldorf kam, das in bestem Juristendeutsch erläuterte, was da auf uns zukommt, haben die Schulen des Erzbistums Köln und manche staatliche Schule beschlossen, am Montag schulfrei zu geben — und wir haben uns angeschlossen. Ob es so schlimm kommt, wie es im Vorfeld scheint, weiß man immer erst hinterher. Aber harmlos droht dieser Sturm nicht zu bleiben.

Besondere Sorgen macht jedoch der Park. In den letzten Tagen erst ist gemeinsam mit der Stadt Bonn eine Bestandsaufnahme gemacht worden. Die letzten beiden extrem trockenen Sommer haben nicht nur dem Kottenforst und anderen Wäldern, sondern auch dem kleinen Waldstück des AKO und unserem Park schwer zugesetzt. Etwa 40 Bäume sind zum Fällen markiert, weil sie entweder schon abgestorben oder so von Borkenkäfern befallen sind, das sie nicht zu retten sind. Einige wenige können zumindest mit dem Stamm stehen bleiben, um den Spechten auch weiter Gelegenheit zu geben, nach leckeren Insekten zu picken.

Da der Park viel von Kindern und Nachbarn genutzt wird, ist das alles eine akute Gefahr. Wenn nun auch noch der Sturm über das Rheinland zieht müssen erst — wie bei den Stürmen in letzter Zeit immer — loste Äste und umgefallene Äste von unserem Gärtner, Herrn Paterno, herausgeschnitten und entfernt werden, bevor der Park wieder frei gegeben werden kann. So lange ist der Park geschlossen.

Mit dem anfallenden Holz ist leider nicht viel anzufangen. Die betroffenen Bäume werden in den kommenden Wochen gefällt und auf der Wiese gelagert. P. Rektor schreibt einen Brief an alle Nachbarn, ob sie nicht ein Kettensägenführerschein haben und sich ihr Brennholz direkt von der Wiese holen wollen.