Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Adventssingen der Klassenstufen 5 und 6 – mit dem AKO-Orchester und weiteren Ensembles

Es war ein Experiment, eine Premiere, mit allen fünften und sechsten Klassen einen Strauß an Liedern zu singen. Das Experiment ist gelungen. Die Kinder haben mit hörbarer Freude unter der Leitung von Albina Akaev und Frank Ennen Advents- und Weihnachtslieder gesungen, je acht zu Beginn und zum Abschluss des Konzerts. Ein wenig konnte man merken, dass durch die Stunde dazwischen sich bei den Kleinen Energie aufgestaut hatte, die sich am Ende über engagierten Gesang problemlos auf das Publikum in der prall gefüllten Marienkirche in Godesberg übertrug. So hat dieser einhundertfünfundsiebzig Stimmen starke Chor die Adventszeit, die doch Vorbereitung auf Weihnachten sein soll, vielleicht noch intensiver erfahrbar machen als es z. B. der Bummel über den Weihnachtsmarkt könnte (wobei letzterer für uns natürlich auch zum Advent gehört).

Im Mittelteil des Konzertes war zweimal Beethoven zu hören: Das Mare-Quartett 2020 mit Celli (aus 12 Stücke für Violoncelli) und das AKO-Orchester unter der leitung von Michael Conzen mit den Deutschen Tänzen (I bis VIII). Hier war erlebbar, dass die starke Orchestertradition am AKO ungebrochen ist — dabei steht das erweiterte Probenwochenende in Blankenheim erst noch bevor; die bisherige Probenzeit war noch nicht lang. Die Instrumentalisten in Ensemble und Orchester hatten an diesem Abend Gelegenheit, gelernte Stücke schon einmal erfolgreich vor Publikum „loszuwerden“.

Dazu kamen zwei Vokaldarbietungen. AKOPELLA, fünf Stimmen aus der Q1,  hat eine ganz feine Intonation hören lassen. Die Präzision jeder einzelner Stimme hat beeindruckt, auch wenn durch die adventliche Liedauswahl das peppige Potential nicht ganz ausgeschöpft werden konnte. Da freuen wir uns schon auf deren nächsten Auftritt. STIMMBÄND nennt sich der neue „Mittwochschor“, der erstmals aufgetreten ist und zeigen konnte, dass auch in den unteren Klassen starke, eindrucksvolle Stimmen zu finden sind.

Was wiederum Balsam für jede Schüler- und Musiklehrerseele ist — dieser jedes Mal so herzliche Applaus. Großer Dank dem Publikum!