Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Verabschiedung von P. Alfons Höfer aus Bad Godesberg

Mit einer Kollegsmesse zum Zweiten Advent und einem Empfang in der Rotunde haben sich das Aloisiuskolleg, die Godesberger Jesuitenkommunität und viele Gäste aus der Gemeinde in Bad Godesberg von P. Alfons Höfer SJ verabschiedet.

Nachdem er die Leitung der Karl Rahner Akademie in Köln abgegeben hatte, gehörte Alfons Höfer seit 2008 zum Aloisiuskolleg. Hier hat er bei den Gottesdiensten für die Schülerinnen und Schüler sowie den Beichten mitgeholfen und war manchem Mitarbeiter ein Seelsorger und Ansprechpartner. In den umliegenden Gemeinden von Bad Godesberg hat er viele Gottesdienste gefeiert und einen Bibelgesprächskreis begleitet. Auch für das theologische Gespräch in den Gemeinden und ihren Geistlichen konnte P. Höfer in diesen Jahren viele Anregungen geben. So hat er seine Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung auch hier fruchtbar werden lassen.

Nicht zuletzt gehörte er zu denen, die in der Kommunität der Jesuiten für Kontinuität und ein gutes Zusammenleben viel beigetragen haben. Nach einer Operation vor Ostern und einer längeren Zeit im Krankenhaus war er zunächst vorübergehend in das Alten- und Pflegeheim in Köln-Mülheim gewechselt; jetzt gehört er dauerhaft zu dieser Kommunität.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Internat und einigen Lehrer(innen) sowie der Godesberger Jesuitenkommunität haben drei Dutzend Gäste den Gottesdienst zum zweiten Advent gefeiert und sich beim Empfang persönlich und in Ansprachen von Alfons Höfer verabschiedet; dies zeigt wie vielen Menschen er hier in den elf Jahren wichtig geworden ist.