Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Weihnachtsbaum in Tannenbusch

Am Dienstag sind drei Jungen aus dem Internat zur Christophorusschule nach Bonn-Tannenbusch gefahren, um einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Dieser wurde durch die Einnahmen und Spenden rund um den Waffel- und Kakaoverkauf am Tag der offenen Tür und an St. Martin durch unsere Internatsschüler möglich gemacht. Nun stand die erforderliche und sehr wichtige Aufgabe des Aufstellens und Schmückens an, die die drei Jungen ein wenig Herausforderung kostete, weil sie nicht genau wussten, wie der Nachmittag verlaufen wird. Zwar konnten sie im Sozialpraktikum bereits einige wichtige Erfahrungen sammeln, nun standen sie vor einer neuen, ihnen unvertrauten Situation.

Das Schulfoyer betretend wurden sie bereits freudig erwartet und durch die Schülerinnen und Schüler sowie deren Pädagoginnen und Pädagogen überaus herzlich empfangen. So konnte direkt damit begonnen werden, den Weihnachtsbaum aufzustellen. Jeder half nach seinen Möglichkeiten mit. Zusammen wurde erst der Stamm zugeschnitten, damit er in Halterung hineinpasst. Als der Baum nach kürzerem Sägen und etwas Kürzen endlich stand, wurde direkt damit begonnen, ihn festlich zu schmücken. Die meterlange Lichterkette wurde gemeinsam um den Baum gewickelt, dann Kugeln und Schleifen an den Ästen arrangiert. Jeder konnte auf seine Weise so ein Teil dazu beigetragen, die Adventszeit in der Christopherusschule etwas mehr zum Leuchten zu bringen. Den schmückenden Kindern konnte es leicht angesehen werden, dass sie den Nachmittag und die Zeit mit ihren Gästen genossen haben, auch wenn es für unsere drei Oberstufenjungen vermeintlich nur eine Kleinigkeit war!

Was die drei Jungen bei der etwa zweistündigen Aktion begeisterte, war die spürbar echte Freude der beteiligten Jungen und Mädchen sowie das Gefühl, noch vielen weiteren Kindern ein wertvolles Geschenk gemacht zu haben.