Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Von der Schönheit der Mathematik und der Notwendigkeit sich festzubeißen

Die Mathematik-Olympiade ist zusammen mit dem mit ihr eng verknüpften Bundeswettbewerb für Mathematik sicherlich der renommierteste Wettbewerb für den Nachwuchs im Fach Mathematik. Insbesondere ist die NRW-Landesolympiade Mathematik bundesweit einer der größten Schülerwettbewerbe.

Ende November kamen 300 Schülerinnen und Schüler aus dem Bonner Raum (Regionalrunde) mit ihren Eltern zu der feierlichen Siegerehrung in der Oberkirche des AKO zusammen. Staunende, teils stolze Kinder- und jugendliche Gesichter füllten die Oberkirche. Der Festvortrag von Professor Sergio Conti von der Universität Bonn über „verformte Coladosen“ zeigte beides: Die Schönheit der Mathematik und die Notwendigkeit, sich an mathematischen Problemen festzubeißen und nach Lösungen zu suchen.

Vom AKO haben 22 Schülerinnen und Schüler an der 59. Mathematikolympiade teilgenommen; 15 haben einen Preis gewonnen, drei nehmen an der Landesrunde in Hamm teil: Julian Ohlbach (Q1), Yanchu Zhang (Q1) und Nikita Zubairov (Eph). Casper Hesprich (Q2)  erfreute die Ohren der Preisträger und Besucher mit J. S.Bach und einem Tango.

Herzlichen Glückwunsch.