Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Themenabend im Internat: Organspende

Am vergangenen Mittwoch waren vier Medizinstudentinnen  vom „Team Aufklärung Organspende“  in GONZAGAprep zu Gast.

Das für manchen Zuhörer bisher schwierige oder auch verdrängte Thema wurde anschaulich und kompetent vorgestellt. Dem zwanzigköpfigen Publikum bot sich in diesem Kontext die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Anhand eines Torsos aus dem Biologieunterricht konnten viele von ihnen erstmals anschaulich erfahren, welche Organe wie gespendet werden können. Um Ängsten entgegenzuwirken, wurde explizit darauf aufmerksam gemacht, dass der Ablauf einer Spende genauen Regeln unterliegt. Die dazu erforderlichen diagnostischen Verfahren wurden einleuchtend besprochen, einige auch praktisch vorgestellt, sodass diese untereinander erprobt werden konnten (siehe Bild).

Selbstverständlich wurde auch der Organspendeausweis thematisiert und die Jugendlichen dafür sensibilisiert, welche Entscheidungen dabei durch jeden einzelnen getroffen werden können. Dabei haben die kritischen Fragen auch genügend Raum erhalten. Hierbei wurde schnell deutlich, dass es sich nicht nur um ein medizinisches Thema handelt, sondern auch eine ethische Reflexion erforderlich ist.