Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Mathias Molzberger neuer stellvertretender Schulleiter

Mit erkennbarer Freude und Zustimmung wurde im Lehrerzimmer die Nachricht aufgenommen, wer neuer Stellvertretender Schulleiter am Aloisiuskolleg wird. Mathias Molzberger ist seit 2001 Mitglied im Kollegium und unterrichtet Geschichte und katholische Religion.
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Aufgabe!
Der Rektor informierte das Kollegium und zeitgleich schriftlich die Gremien über die Personalentscheidung des Schulträgers. Es sei nicht selbstverständlich gewesen, sich für einen internen Kandidaten zu entscheiden, da es einer Schule immer auch gut tun kann, wenn ein frischer Blick von außen kommt. Aber nachdem Herr Molzberger seine Bewerbung eingereicht hatte, lag seine große Erfahrung und sein Engagement für die Fortentwicklung der ignatianischen Pädagogik hier in Godesberg und im Netzwerk der neun ignatianischen Schulen gewichtig auf der Waagschale.
Herr Molzberger hatte 2018 die Leitung des Externates am AKO übernommen. Schulleiter Walter Odekerken hat ihn gebeten, diese Aufgabe im Team mit Frau Dres weiter wahrzunehmen. Dadurch wird – wie auch durch die in diesen Tagen fertiggestellten neuen Externatsräumen – deutlich, dass die Schule das Externat als zentralen Teil des pädagogischen Angebotes für die Unter- und Mittelstufe ansieht, wie auch das Internat GONZAGAprep mit den propädeutischen Ansätzen und dem Tagesinternat für die Oberstufe.
Seine bisherige Aufgabe als Pädagogischer Koordinator, vielleicht im Rahmen eines fortgeschriebenen Geschäftsverteilungsplans, muss nun neu besetzt werden.
Heute wurde auch bekannt gegeben, dass in der Nachfolge von Herrn Sabel Herr Schönenbroicher neuer Koordinator für die Mittelstufe wird. Auch ihm vielen Dank für seine Bereitschaft zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.