Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Vornamen am AKO - lateinische Namen führen

Wie heißen eigentlich die Schüler am AKO mit Vornamen?

Bundesweit waren es bei den Jungs im durchschnittlichen Alter unserer Schüler „Leon“, „Maximilian“ und „Alexander“, bei den Mädchen „Maria“, „Sophie“ und „Anna“. Siehe da: Am katholischen AKO fehlt ausgerechnet „Maria“ in der Top-Liga.

Bei uns sind die häufigsten Namen: „Philipp“ (6 mal), „Daniel“ und „Julian“ (je 5), „Sophia“, „Anna“ und „Felix“ (je 4)

Ganz anders sieht es aus, wenn man nur die ersten fünf Buchstaben der Vornamen nimmt, also Namensvarianten und Doppelnamen außer acht lässt. Auf Platz 1 sind auch hier die Pferdefreunde — und fehlen die Marias (wir haben 4 Marias und 2 Maries):
Die Top drei sind: „Phili…“ (19 mal), „Leon…“ (14), „Johan…“ (13) und „Julia…“ (11).
Gefolgt von: „Sophi…“ und „Flori…“ (10),
und „Jonat…“, „Alexa…“, „Const…“, „Juliu…“, „Felix…“ und „Chris…“ (8)

Nimmt man alle Julians, Julias und Julius‘ zusammen, sind diese mit 21 Schüler(innen) die Gewinner!

Schaut man nach den Anfangsbuchstaben, dann machen fünf Buchstaben die Hälfte aller Vornamen unter sich aus:
L 78 11%
J 74 11%
M 67 10%
A 65 9%
C 48 7%