Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Erstmalig ein Reflexionstag Abiturienten

Das Abitur naht. Der Druck zu lernen wird größer. Da ist es eine echte Entscheidung gewesen, einen ganzen Tag nur dafür zu nutzen, zurückzuschauen auf die zumeist 8 Jahre Schulzeit am Kolleg, auf die eigene Entwicklung und ein kritischer Blick auf die Bedingungen, die die Schule für das eigene Lernen bereitgestellt haben.

Zum ersten Mal fand ein solcher Reflektionstag mit dem ganzen Jahrgang statt. Ein kleiner Gottesdienst am Anfang sollte helfen, in eine Grundstimmung der Reflektion zu kommen, da es nicht oberflächlich bleiben sollte, sondern wirklich eine persönliche Auseinandersetzung

So war nach dem Gottesdienst erstmal stille Zeit zur Reflektion für die Einzelnen, bevor sie sich in Kleingruppen getroffen haben, die von einzelnen Schülern moderiert wurden. Überhaupt war es dieses Team von engagierte Schülerinnen und Schülern, die den Tag vorbereitet hatten, ohne die eine solche Reflektion mit einer so großen Gruppe gar nicht möglich gewesen wäre.

An das Gruppengespräch schloss sich die Gelegenheit für Zweiergespräche bei einem Spaziergang durch den Park an. Danach haben sich die Kleingruppen wieder getroffen, um das Plenum vorzubereiten, bei dem der Institution (Vertreten durch die Leitung und Lehrer) Aloisiuskolleg eine Rückmeldung gegeben werden sollte, was wichtige Felder sind, auf denen sich die Schule weiterentwickeln müsste. Das waren sehr viele, sodass die Zeit im Plenum gar nicht dafür gereicht hat. Die Ergebnisse sollen deswegen noch einmal schriftlich ausgewertet werden.

Der Tag fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Grillen, zu dem sich auch der Sonnenschein gesellte, der zu der positiven Grundstimmung des ganzen Tages gut gepasst hat.