Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Von der Wahrheit dieses Sprichwortes haben sich diejenigen Internatsschüler  und -schülerinnen überzeugt, die am letzten Wochenende im Haus geblieben sind.

Dies bedeutete jedoch recht früh aufzustehen,  schließlich wollte die Zeit am Samstag und Sonntag ausgiebig genutzt werden, auch wenn der Weg zum Johanneshof in Mondorf nicht allzu lang ist. Viele der Mädchen und Jungen hatten das erste Mal näheren Kontakt mit Pferden, sodass der äußerst geduldige Reitlehrer Aaron fast alle Handgriffe genau und auch mehrmals erläutern musste. Die Pferde wurden gemeinsam aus der Box geholt, geputzt, gesattelt und aufgetrenst; erst dann konnte es in die Reithalle gehen. Dort sollten sich die Reiter mit einfachen Übungen an das Schaukeln und Wippen des Pferdes gewöhnen. An der Longe konnten sie dann einfache Gangarten ausprobieren.

Nicht nur der jeweilige Reiter hatte seinen Spaß. Auch diejenigen, die gerade nur zuschauen konnten, hatten jede Menge zu schmunzeln und zu lachen.  Nach dem Unterricht mussten die Pferde wieder in die Box gebracht und deren Hinterlassenschaften aus der Reithalle entfernt werden. Bei der Rückkehr ins Internat wirkten alle recht erschöpft, aber glücklich und freuten sich auf den nächsten Tag oder bedauerten, dass die Reitstunden so schnell vorbei waren.

In den Gesprächen beim Abendessen stellte sich dann das angeführte Sprichwort als in der Praxis beweisen heraus! Vielleicht hat manch einer der Jungen und Mädchen am letzten Wochenende ein neues Hobby entdeckt.