Aloisiuskolleg
Gymnasium der Jesuiten für Mädchen und Jungen

Ski-Fahren in St. Blasien - GONZAGAprep

Die Jugendlichen aus unserem Oberstufeninternat GONZAGAprep waren am letzten Wochenende in St. Blasien zu Gast.

Die Jungen und Mädchen brachen am Freitagnachmittag mit Kleinbussen in den Schwarzwald auf.  Die Gastfreundschaft des Schwesterkollegs nutzend, brach die Gruppe am Samstagmorgen nach dem Frühstück Richtung Feldberg (1.277 m) auf. Ski, Helme, Brillen und Hosen wurden ausgeliehen, dann ging es entweder auf die Piste oder in die Ski-Schule. Bei herrlich blauem Himmel, Sonnenschein, wenig Wind und einer Schneehöhe von knapp 50cm vergingen die Stunden wie im Flug.

Mit strahlenden und sonnengeröteten Gesichtern wurde die Ausrüstung zurückgegeben und unter Lachen die Stürze der anderen kommentiert. Am späteren Nachmittag ging es zurück ins Internat. Nach einer kurzen Erholungspause und dem Abendessen waren die Schülerinnen und Schüler aus Bonn zur Party „Casino Royale“ geladen. Der Partykeller des Kollegs im Schwarzwald war passend dekoriert und fast alle Gäste entsprachen mit Eleganz und Stil dem Thema. Nur wenige haben eine karnevalistische Perspektive auf das Motto gewählt. Nach vielen Stunden des Tanzens war die Nacht dann relativ kurz. Am Sonntag feierten wir noch gemeinsam die Heilige Messe im herrlichen Dom und brachen dann nach einem leckeren Mittagessen wieder in Richtung Rheinland auf.

Da Ski-Fahren und Feiern durchaus anstrengend sein können, war es eine äußerst ruhige Rückfahrt. Der Ausflug war eines von vier Präsenzwochenenden des Internats im aktuellen Schuljahr. An solchen Wochenenden stehen Gemeinschaft stiftende Aktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler des (Tages-)Internats auf dem Programm.